Stavanger – Lysefjord – Preikestolen

Nachdem wir gestern schon einen ersten Abstecher mit den Fahrrädern in die Innenstadt von Stavanger gemacht hatten, ging es am Donnerstag nach einem gemütlichen Morgen als erstes zur Tourist-Information. Dort haben wir zum einen erfahren, dass wohl auch Kinder problemlos auf den Preikestolen können, zum anderen einen Fjord Cruise durch den Lysefjord für heute Mittag gebucht. Noch schnell ein Brötchen auf die Hand und es ging 2,5 Stunden durch den wunderschönen Lysefjord, auch Lichtfjord genannt. So konnten wir uns den Felsen vom Preikestolen schon mal von unten ansehen.

Am Nachmittag blieb dann noch viel Zeit, um durch die schöne Altstadt zu bummeln.

Am Freitag sind wir mit dem Wohnmobil auf einer Fähre erst einmal nach Tau gefahren und von dort weiter zum Wanderparkplatz vom Preikestolen. Wir dachten, wir versuchen es einfach einmal, umkehren können wir ja immer noch. Aber wir haben die 4km Aufstieg tatsächlich in den angegebenen 2 Stunden geschafft. Pierre hing gemütlich in der Trage auf Mamas Rücken und Isabel ist super toll gelaufen. Leute unterwegs haben sie angefeuert, auf verschiedenen Sprachen und sie war richtig happy. Die vielen Ausflüge in den Pfälzer Wald haben sich hier wiedergefunden.

Oben angekommen, war es schön und leider auch schon sehr heiß, so dass wir nach ein paar Fotos und etwas den Ausblick genießen auch schon zurück gegangen sind. Zum Glück sind wir noch vor dem Mittagessen gestartet, später wäre es zu heiß gewesen.

Schreibe einen Kommentar