Ölands Süden

Sonntag erkunden wir den Südteil der Insel, welche zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Es ist wohl die älteste durchgehend landwirtschaftlich genutzte Region Europas. Mit seinen vielen Windmühlen, Steinmauern auf den Feldern und mittelalterlichen Häuschen erinnert uns das Bild etwas an Mallorca. Es gibt überall alte Grabfelder und Hügelgräber.Am südlichsten Punkt der Insel steht ein Leuchtturm von den aus man Seehunde erspähen kann.Im Naturum am Leuchtturm wird die Vielfalt der Tiere der Insel beschrieben und nebenbei gibt es zwei Fernrohre mit denen wir Seehunde beobachten können. Nebenbei ist hier für uns auch der Ort mit den häufigsten Wetterwechseln, eben noch sonnig mit starken Wind, dann plötzlich grau mit Regen, dann wieder windstill mit Sonne.Wir fahren dann an der noch einsameren Ostküste wieder nach Norden, wo wir an der originalgetreu wiederaufgebauten Ringfestung Eketorp vorbeikommen. Hier bekommt man einen Eindruck in das mittelalterlich Leben hier.Am Nachmittag erreichen wir einen kleinen Campingplatz an der Ostküste, wo wir typisch Ostsee zwischen Kiefern stehen. Direkt hinter den Bäumen ist die Ostsee, die hier vom Strand eher wie ein See wirkt.Von hier aus wollen wir morgen allmählich die lange Rückreise in mehreren Fahretappen antreten.

Ein Gedanke zu „Ölands Süden

  1. Aliona

    Wie schön! Wir waren nach der Hochzeit auf Öland. War genau das Richtige nach dem ganzen, entspannend…

Schreibe einen Kommentar