Vimmerby

Am Montag starten wir wieder Richtung Süden, mit dem kleinen Umweg über Vimmerby. Hier gibt es Geschichten aus unserer Kindheit zu entdecken. Hier ist Astrid Lindgren geboren und aufgewachsen. Daher gibt es einen gleichnamigen Themenpark, wo ihre vielen Bücher und Geschichten vorgestellt werden.

Doch erstmal übernachten wir in der Nacht zum Dienstag auf einem tollen Platz an einem See namens Försjön mitten im Wald etwas außerhalb der Stadt. Frank nutzt gleich die Gelegenheit zum Baden. Als am Abend noch ein paar Angler nach Hause fahren, sind wir ganz alleine mit der Natur, den Mücken und einem Kuckuck, der durch den Wald ruft.

Am Dienstag morgen sind wir alle schon sehr aufgeregt, besonders Isabel will unbedingt Pippi Langstrumpf treffen und wird die „echte“ Pippi am Ende des Tages vier Mal geknuddelt haben. „Sie ist ja so toll weich!“ Wir sind total begeistert von dem Park, auch wenn wir die Schauspieler nicht verstehen, da sie nur schwedischen sprechen, tauchen wir in die Welt von Astrid Lindgren und ihren fantasievollen Geschichten ein. Die Handlung ist ja eh allen gut bekannt. Wenn keine Vorstellung ist, kann man durch die Kulissen streifen und alles selbst entdecken. Neben der Villa Kunterbunt, die Welt von Ronja, der Räubertochter, Michel aus Lönneberga auch die Häuser aus Bullerbü.

Isabel ist ganz hin und weg, auch weil es tolle Spielhäuser gibt, in die nur Kinder reinpassen, die aber wirklich wie authentische Schwedenhäuser aussehen. Nach dem Parkbesuch schauen wir uns noch kurz die Altstadt von Vimmerby an, dann fahren wir zurück zur Ostsee, nach Oskarshamn.

2 Gedanken zu „Vimmerby

  1. Matthi

    Hach ja, mit Pippi Langstrumpf zurück in die eigene Kindheit reisen. Und pünktlich ist auch wieder die Sonne und das schöne Wetter da, perfekt! 🙂

  2. Anett Beitragsautor

    Ist echt schön gewesen. Mit Kindern fällt es auch nicht so auf, dass man eigentlich für sich selbst hingeht.

Schreibe einen Kommentar