Lüneburger Heide – Billund – Hirtshals

Der einzige Termin, der für diese Reise schon lange fest stand, war die Fährüberfahrt nach Norwegen. Diese mussten wir bereits frühzeitig buchen, da man sonst eventuell nicht mit einem Wohnmobil so einfach mit kommt, Pkws haben dieses Problem zu dieser Jahreszeit wohl nicht. Also mussten wir am Dienstag Mittag pünktlich zur Einschiffung am Hafen von Hirtshals sein. Da wir aber die ganze Strecke von der Lüneburger Heide bis ins nördliche Dänemark nicht in einem Rutsch fahren wollten, habe wir nach einem interessanten Zwischenstopp auf halber Strecke gesucht und haben es mit Billund gefunden. Billund liegt nicht ganz auf der direkten Route, aber hier wurde etwas genialles erfunden, das fast alle von uns kennen. Es ist bunt, aus Plastik und wir und unsere Kinder spielen gerne damit. Was kann das sein? … Genau, Lego kommt von hier und hier befindet sich das älteste Legoland. Als Wiedergutmachung für 1,5 Tage reisen, ging es 1,5 Tage ins Legoland.

Die Strecke von Brunautal nach Billund habe wir in 5 Stunden geschafft, dabei haben wir eine lange Mittagspause gemacht und hatten leider einen Baustellenstau. Baustellen gibt es auf der A7 aktuell reichlich, es wird kräftig saniert. In Billund standen wir mit dem Wohnmobil direkt am Legoland auf dem Campingplatz von selbigem. Alles ist sehr schön auf Familien ausgerichtet. Es gibt Familienduschen mit Babybadewanne, integriertem WC, Föhn und ganz viel Platz. Auch tolle Familien-WCs, wo genug Platz ist und alles auf Kinderhöhe angepasst ist. Wer schon einmal mit Kind in einer winzigen WC-Kabine war, versteht, warum so etwas einfach schön ist. Zudem ist alles sauber und in top Zustand.

Die Kinder sind begeistert vom Legoland. Isabel fährt zum ersten Mal Achterbahn. Als klar ist, dass diese ab 105cm frei ist, ist Isabel nicht mehr aufzuhalten. Pierre kann auf Mamas Schoß auch schon einiges mitmachen, so dass er glatt seien Mittagsschlaf vergisst.

Gegen 16 Uhr starten wir weiter nach Norden, die Kinder schlafen in ihren Sitzen und wir nutzen die Gelegenheit, um in 3 Stunden bis nach Hirtshals durchzufahren. Eigentlich wollten wir nur so soweit fahren, wie es geht, doch nun sind wir schon am Abfahrtsort für die Fähre. Hier haben wir einen Stellplatz direkt am Meer, so schön. Es gibt eine Steilküste, mit Sandstrand und Leuchtturm, hier würden wir es auch länger aushalten. Das Meer ist einfach immer wieder schön und beeindruckend.

2 Gedanken zu „Lüneburger Heide – Billund – Hirtshals

  1. Matthi

    Dieses Zwischenziel haben wir dieses Jahr auf dem Weg an die Adria auch eingeplant – allerdings das Legoland bei Ulm. Felix freut sich schon 🙂

  2. Anett Beitragsautor

    Da wird Felix sicher riesigen Spaß haben, er kann vermutlich schon alles fahren.

Schreibe einen Kommentar