Auf nach Thailand – Chiangmai

Luang Prabang liegt mitten in den Bergen von Nord-Laos, und die Busfahrt hierher hatte uns doch wieder sehr zugesetzt … aber juhu: es gibt einen Flughafen! Also kurz entschlossen und aufgrund der vorangeschrittenen Zeit, haben wir uns entschlossen mal wieder das Land zu wechseln.

Auf nach Thailand!

Nach diesem weiteren Kurzflug mit einer Propellermaschine und dem üblichen Stempeln und Gegenstempeln bei der Einreise, gibt der Pass inzwischen recht gut den Reiseverlauf wieder.

SAMSUNG

Die ersten Eindrücke von Thailand – wir sind wieder in Europa 🙂 nur mit vielen Asiaten im Stadtbild! Vom modernen Flughafen per klimatisiertem Taxi, mit Glasfenstern auf einer 4-spurigen Allee mit fast nur PKW-Verkehr … und auch die Nebenstraßen sind asphaltiert!

Vorgestern haben wir uns dann also Chiangmai angeschaut, eine doch recht lebendige Provinzhauptstadt mit altem Stadtkern. Gleich einen netten Schneider gefunden, gaben wir eine „Copy“ und ein paar „Shirts“ in Auftrag.

Die Thais wirken etwas aktiver als die Laoten und sind sehr kontaktfreudig.

Für den Tag stand die Altstadttour auf dem Programm, wo es wieder ein paar Tempel zu sehen gab.

IMG_1363

IMG_1362

IMG_1364

IMG_1365

Dann haben wir noch einen etwas skurrilen Ausflug gemacht:

Nach einer Erkältung hatte ich auch Tage später immer noch wiederkehrend leicht erhöhte Temperatur und weitere Symptome, dann wollten wir auf Nummer sicher gehen und sind kurz entschlossen zur offiziellen, kostenlosen Malaria-Schnelltest Praxis gefahren. Dort sitzt eine ältere Empfangsdame hinter einem Tresen und macht auch gleich selbst den Test, Ein kurzer Piekser, dann das Blut per Fön auf dem Glasplättchen getrocknet … warten und unter’s Mikroskop damit. Nach einer Weile kam der Befund, wie zu erwarten negativ. Inzwischen ist auch das Fieber weg – war wohl eine normale Influenza.

An diesem Tag wurde der Geburtstag des Königs gefeiert (der schon über 80 ist und leider sehr krank) und am Abend wurden dutzende Himmelslaternen gestartet. In einer Bar, bei Livemusik und Fruitshake haben wir uns das Spektakel dann angesehen.

Die weitere Reiseplanung für die letzten Tage haben wir jetzt outgesourcet und uns die Fahrt nach Bangkok, mit Zwischenstopp in Sukhothai und Unterkünfte im thailändischen Reisebüro TAT organisieren lassen.

Schreibe einen Kommentar