Ankunft in Kompong Cham

Es ist vollbracht, wir sind in Kambodscha angekommen. Die widersprüchlichen Aussagen zu dem Grenzübergang zwischen Xa Mat (Vietnam) und Trapeang Phlong Pir (Kambodscha) haben sich aufgeklärt. Ja, es ist ein internationaler Grenzübergang und es gibt sogar von vietnamesischer Seite einen lokalen Linienbus dorthin. Diesen haben wir Dank der freundlichen Mithilfe von Hotel- und Buspersonal auch gefunden. Hierbei sei aber noch wichtig zu erwähnen, dass Busse dieser Art leider auch bei über 30 Grad Außentemperatur keine Klimaanlage haben, aber bringen jeden in endlicher Zeit ans Ziel.

wpid-IMG_20121119_0917522Die Grenze mussten wir dann zu Fuss überqueren, gute 100 Meter Niemandsland. Eine riesige Anlage, die offensichtlich für mehr als den aktuellen Verkehr gebaut ist.
In Kambodscha gab es dann leider keinen Bus oder andere reguläre Transportmittel, so dass wir mit einem Einheimischen verhandelt haben, uns mit seinem Auto für eine handvoll Dollar ins ca. 70 KM entfernte Kompong Cham zu fahren.
Hier haben wir unsere ersten Anchortempel besucht, aus dem 6 und 11 Jh…

wpid-IMAG02373wpid-IMAG02402wpid-IMAG02412… und sind inzwischen auf die beliebten Tuk Tuk umgestiegen.

wpid-IMAG02432

Schreibe einen Kommentar