Luleå – Umeå

Den Dienstag vertrödeln wir gemütlich auf dem Campingplatz. Die Kinder können endlich wieder auf dem Rasen spielen, wir waschen Wäsche und putzen das Wohnmobil. Zudem ist das Wetter so, dass ich nun mein neues Spielzeug ausprobieren kann, ich habe ja zum Geburtstag ein funkferngesteuertes Rennauto bekommen! Wir Grillen, essen wieder draußen und lassen die Seele baumeln.

Am Mittwoch fahren wir weiter nach Süden, immer entlang der schwedischen Ostseeküste, nicht aber ohne noch einen Besuch beim UNESCO Weltkulturerbe Gammelstad zu machen. Diese Kirchenstadt stammt aus dem Mittelalter und ist die größte Schwedens. Um eine große Steinkirche herum ist im Laufe der Zeit eine Siedlung aus vielen Holzhäusern entstanden. Viele davon sind noch gut erhalten und auch teilweise noch bewohnt.

In Umeå angekommen, besuchen wir das Freilichtmuseum Gammlia, um doch noch etwas über die Samen zu erfahren, wo wir ja nun nicht wirklich in Lappland waren. Hier gibt es typische Behausungen der Samen zu sehen und etwas über deren Leben zu erfahren.

Dann fahren wir noch weiter nach Süden, nach Gullviks Havsbad, ein komfortabler Campingplatz an der Ostsee mit Strand und einem beheizten Babyplanschbecken.

Schreibe einen Kommentar